ToP-inseLn

Die Schüler:innen der themenorientierten Klassen Medien und Gesundheit und Menschen in der Gesellschaft (ToP MuG und ToP MinG) nahmen am 28.1.2026 in der Mittagspause das erste Mal in diesem Jahr interessengeleitet an individuellen und selbstbestimmten Lernangeboten (inseLn) teil.

- Die Schüler:innen waren eingeladen mit Herrn Beck die Schulhunde zu treffen und mehr über die Arbeit und Ausbildung von Schulhunden zu erfahren.

- Sie konnten mit Frau Martens aus der Sustainability AG das Weltspiel spielen, um zu klären wie Menschen, Vermögen und CO2-Ausstöße global verteilt sind oder sein sollten.

-Mit Frau Dittmar deuteten Interessierte Gestik, Mimik und Emojis. Bei manchen war die Bedeutung sofort klar, bei anderen wiederum nicht. Gibt es dadurch Schwierigkeiten und kulturellen Missverständnisse?

-Andere nutzten die Gelegenheit, um mit Herrn Schmidt von "Finanzarchitektur Schmidt" über Finanzen, Vermögensbildung und Altersvorsorge zu sprechen.  Er beantwortete spannend und mit vielen Anekdoten, wie man richtig spart und investiert und wann es besser ist, keine Schulden zu riskieren.

- Und ein paar Schüler:innen nutzten die 45 Minuten in der Europa-perLe mit Frau Hoffmann zur Vorbereitung ihres Beitrags zum Europafrühstücks.

Auch Lust mal ein individuelles und selbstbestimmtes Lernangebot (inseL) anzubieten? Dann melde Dich sehr gern bei HOF, KEC, SBS oder SRR. Vielen Dank!