Projekt „Lernstern“: Die CvO könnte ein Update vertragen

Vor allem platzt sie durch steigende Schüler:innenzahlen aus allen Nähten...

Ein Aquarium im Boden, ein riesiges Glasdach, ein Dachgarten als Chillzone, Holodecks… manche Ideen sind realistisch, andere eher utopisch, um etwas gänzlich Neues zu schaffen. „Schule ist ein Ort, der gesellschaftlich sträflich vernachlässigt wird. Da sieht manches Einkaufszentrum am Stadtrand besser aus“, meint Fachlehrerin Vera Kandzia, „dabei sollte Schule eigentlich ein Ort sein, an dem man sich wohl fühlt. “Aus der offensichtlichen Notwendigkeit, wurde daher eine Idee für den Unterricht: Das Projekt „Lernstern“ der E-Phase und des Leistungskurses Kunst befasste sich intensiv mit Schularchitektur und guter Lernumgebung, denn dies sei elementar wichtig. „Nicht umsonst wird der Schulraum auch der ‚dritte Erzieher‘ genannt", so Bettina Engelage, die das Projekt mitentwickelt hat. Und wer kann besser beurteilen was wichtig ist und woran es fehlt als die Schüler:innen selbst?

„Wir haben uns als erstes zusammengesetzt und meditiert“, erzählt Tim Gajewi aus dem Leistungskurs Kunst. „Dann haben wir Ideen gesammelt, Fotos gemacht und auf dem iPad mit dem Zeichenprogramm bearbeitet.“ Herausgekommen sind ganz unterschiedliche Entwürfe: Aquarien, Lichtschächte, grüne Räume, Lerninseln etc. Gedruckt auf zwei große Banner (gesponsert Bildungs-Initiative der SWB), werden die Ergebnisse nun präsentiert.           

MBD