European year of rail

zurück

https://europa.eu/year-of-rail/index_de

EU Generaldirektor Kristian Schmidt
Aylin gewinnt ein Interrail-Ticket!

Zwölf Schüler:innen der CvO GyO und der Scholl GyO machten sich am 3. Oktober 2021 7:28 Uhr von Bremerhaven auf den Weg nach Bremen, um dort in den Europazug einzusteigen und mit Kristian Schmidt(Direktor der Generaldirektion MOVE bei der Europäischen Kommission) ins Gespräch über die Europäische Kommission sowie über die Themen Klimaschutz und Mobilität zu kommen. Dieses Gespräch fand nur auf Englisch statt und alle Schüler:innen nahmen daran rege teil. Keine:r hatte Bedenken irgendetwas falsch auf Englisch zu sagen. Der Direktor der Generaldirektion war von den Fragen und dem Interesse der Schüler:innen begeistert. (https://europa.bremen.de/events/connecting-europe-express-in-bremen/)

In Bad Bentheim wurden sie vom Bürgermeister, Dr. Volker Pannen, am Bahnhof begrüßt, der zusammen mit der Presse mit allen zum Thema Europa ins Gespräch kam. Nach einem kurzen Aufenthalt ging es wieder zurück nach Bremen. Dort hat sie Staatsrat Kai Stührenberg in Empfang genommen und allen für ihr Engagement in den Schulen gedankt. Zum Abschluss bekamen allen och verschiedene Geschenke und nahmen an einer Verlosung von zwei Interrail Ticketsund 100 Euro Bahngutscheine teil. Aylin Bicer (CvO) und Daniel Krause-Dehne(Scholl) hatten die Interrail Tickets gewonnen.

Kai Stührenberg