Erasmus: Schüler:innengruppe in Athen

Am Geburtsort der Demokratie geht es darum das Grundverständnis der Volksherrschaft zu ergründen und mit den gegenwärtig gelebten Demokratieformen in Europa zu vergleichen (Erasmus+ Projekt: 2022-1-DE03-KA121-SCH-000054131).Es wird den Schüler:innen bewusst, das Gleichheits-, Gerechtigkeits- und Freiheitsvorstellungen sich über die Zeit stark gewandelt und in verschiedenen Kulturen unterschiedlich entwickelt haben.
Gemeinsam mit Schüler:innen aus der 1st Model High School aus Athen setzen sich Schüler:innen aus unserer Schule mit der Zukunft der Demokratie auseinander (Erasmus+Projekt: 2023-1-DE03-KA121-SCH-000126926). Vorträge zeigen, dass Wohlstand und Lebensqualität weltweit stark von der Rolle und Umsetzung demokratischer Werteabhängen. Bei gemeinsamen Aktivitäten und Unternehmungen nehmen die Schüler:innen und Begleitpersonen eine europäische, solidarische undvielfältige Perspektive ein und stellen fest: Dort, wo Rechtsstaatlichkeit gewährt und Menschenrechte konsequent geachtet werden, sind Zukunftschancensicher.

Schon gewusst?! Jedes Jahr am 10. Dezember ist der Tag der Menschenrechte. Denn vor 75 Jahren verabschiedeten die Vereinten Nationen in Paris an diesem Datum die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Mehr Infos hierzu z.B. unter https://www.hanisauland.de/node/1125.