Alle Schüler:innen weiterhin an der CvO GyO willkommen!

Im Dezember 2021 haben tatsächlich viele Lehrkräfte der CvO GyO einen Freistellungsantrag gestellt, weil sie durch drohende weitere personelle Veränderungen die Qualität ihrer pädagogischen Arbeit und auch wichtige Angebote wie z. B. die Berufs- und Studienorientierung, diverse Arbeitsgemeinschaften, Jugend forscht, Jugend debattiert etc. in Gefahr sahen. Ein Freistellungsantrag bedeutet aber noch nicht, dass die Lehrkräfte wirklich unsere Schule verlassen. Die Lehrkräfte wollten vielmehr ein Signal an Politik und Verwaltung senden, jetzt umgehend tätig zu werden und die Arbeitsbedingungen zu verbessern und nicht weiter zu verschlechtern.

Wir freuen uns, dass inzwischen positive Gespräche zwischen Schulleitung, Lehrkräften und Schulamt stattgefunden haben und gehen davon aus, dass diese konstruktive Zusammenarbeit dazu führt, dass die Lehrkräfte sich entschließen, an unserer Schule zubleiben. Wir erleben das Lehrerkollegium immer als sehr engagiert und mit unserer Schule eng verbunden.

Wichtig ist uns auch, dem Eindruck zu begegnen, dass an unserer Schule bestimmte Schüler:innen nicht willkommen wären. Das Lehrerkollegium ist immer bestrebt, allen Schüler:innen das notwendige Handwerkszeug an die Hand zu geben, um das Beste aus sich herauszuholen. DieSchüler:innen kommen mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen von vielen verschiedenen Schulen. Dieser Heterogenität wird mit viel Engagement in der E-Phase Rechnung getragen, um die Schüler:innen in der Q-Phase gut auf das Abitur und ihr weiteres Leben vorbereiten zu können.

Uns ist bewusst, dass die personelle Lage in den Grund- und Oberschulen in Bremerhaven prekär ist. Und auch uns ist es ein Anliegen, dass die Schüler:innen gut auf die gymnasiale Oberstufe vorbereitet werden, weil es das gemeinsame Lernen so viel einfacher machen würde. Allerdings können die politischen Fehler der letzten Jahre bzw. Jahrzehnte nicht auf dem Rücken der Lehrkräfte und damit der Schüler:innen der gymnasialen Oberstufen ausgetragen werden.

Politik und Verwaltung haben nun vier Jahre Zeit, die Rahmenbedingungen herzustellen, damit die Lehrkräfte gerne an unserer Schule und in Bremerhaven bleiben.

Elternsprecherin Wiebke Peters und Schülersprecher Tristan Reim