1988 haben Hans Ulrik Vadmann und Gerth Schmidt eine Vision gehabt, wie ein Austausch zwischen SchülerInnen aus Bremerhaven und Frederikshavn aussehen könnte.

2006 kam es dann zum Young Scientists Projekt, welches diesmal durch die geniale Organisation und Betreuung von Svenja Hartwig, Michael Holler und Volker Wenhold in den letzen Tagen mit unter anderem eine Übernachtung im Klimahaus und einer Feierstunde in der CvO-GyO begangen wurde. Bei diesem Zusammenkommen sprach Michael Frost auf Dänisch zu den Gästen und der LehrerInnenchor des LFI und „Gerths Bagaasch“ spielten neben den Schulbands „Akkusticks“ und „Female Solution“. Anschließend feierten SchülerInnen der Geschwister Scholl Schule, CvO-GyO und des Frederikshavn Gymnasium bei Essen und cooler Musik von DJ Tim Sieberns.

Ein herzlicher Austausch, der hoffentlich zehn weitere Jahre ohne Probleme fortgeführt wird. Ein Beispiel: Sören (unser Lehrerkollege aus Frederikshavn) mit dem CvO-GyO Shirt

Heute dann der Abschied… Bis zum nächsten Mal! Wir freuen uns schon darauf!

